Rollen im Scrum - Der Scrum Master

Der ScrumMaster hilft der Produktgruppe dabei, Scrum zu lernen und anzuwenden, um Geschäftswert zu erzielen. Der ScrumMaster setzt dabei alles in seiner Macht stehende ein, um dem Team, dem Product Owner und der Organisation zum Erfolg zu verhelfen. 

Der ScrumMaster ist nicht der Vorgesetzte der Teammitglieder; ebenso wenig, wie es einen Projektleiter, Teamleiter oder Teamsprecher gibt. Stattdessen dient der ScrumMaster dem Team; er hilft bei der Beseitigung von Hindernissen, schützt das Team vor Störungen von außen, und hilft dem Team bei der Einführung moderner Entwicklungspraktiken. Er unterrichtet, coached, und führt den Product Owner, das Team und den Rest der Organisation bei der geschickten Anwendung von Scrum. 

Der ScrumMaster ist ein Coach und Lehrer. Er stellt sicher, dass jeder (einschließlich des Product Owners und des Managements) die Prinzipien und Praktiken von Scrum versteht. Er hilft dabei, die Organisation durch die häufig schwierigen Veränderungen zu geleiten, die für die erfolgreiche agile Entwicklung notwendig sind. Da Scrum viele Hindernisse und Bedrohungen für die Effektivität des Teams und des Product Owners aufzeigt, ist es wichtig einen engagierten ScrumMaster mit Hochdruck an der Behebung dieser Probleme arbeiten zu lassen. Andernfalls könnten das Team oder der Product Owner es schwer finden, Erfolg zu haben. 

Es sollte einen dedizierten ScrumMaster in Vollzeit geben, auch wenn ein kleineres Team ein Teammitglied in dieser Rolle haben kann (welches dann weniger mit regulärer Arbeit ausgelastet werden kann). Großartige ScrumMaster kommen aus jeder Ausbildung oder Fachrichtung: Entwicklung, Design Test, Produktmanagement, Projektleitung oder Qualitätsmanagement.

ScrumMaster und Product Owner können nicht die gleiche Person sein, da sie sich auf sehr unterschiedliche Dinge fokussieren; eine Kombination der Rollen führt häufig zu Verwirrung und Konflikten. Ein häufig auftretendes unangenehmes Resultat der Kombination dieser Rollen ist ein mikro-managender Product Owner, also das genaue Gegenteil zu den selbst-managenden Teams, die Scrum erfordert. Anders als ein traditioneller Manager sagt der ScrumMaster den Mitarbeitern nicht, was sie tun sollen oder weist ihnen Aufgaben zu – er moderiert den Prozess, unterstützt das Team bei seiner Selbstorganisation und Selbstverwaltung. 

Wenn ein ScrumMaster vorher in einer Position war, bei der er das Team geleitet hat, muss er seine Einstellung und seine Art und Weise, mit dem Team zu interagieren, fundamental ändern, damit das Team mit Scrum erfolgreich sein kann.