Scrum Training Coaching Zertifizierung

Scrum Coaching und Zertifizierung

“Ein Rahmenwerk, das leicht zu verstehen, aber schwierig zu beherrschen ist”

Als Certified Team Coach CTC / Certified Agile Coach CAC der Scrum Alliance kann ich neben meiner beratenden und unterstützenden Tätigkeit auch zertifizieren. Dabei handelt es sich nicht um ein 2-3 Tage Training, sondern um ein zielgerichtetes und begleitendes Coaching. Der Vorteil liegt auch der Hand. Es kann individuell auf die Bedürfnisse des Teilnehmer / Coachees über einen definierten Zeitraum eingegangen werden.

Gerade zu Beginn einer agilen Transformation, kann so das Basis-Wissen allen Beteiligten sichergestellt werden.

Diese Möglichkeit der Zertifizierung und Qualifizierung kann ich für meine Kunden und Privat anbieten. Diese Art der Zertifizierung ist nicht öffentlich ausgeschrieben, auch wenn es um die offiziellen Lernziele der Scrum Alliance geht und auch die Zertifizierung ebenso Online durchgeführt werden muss.

Aktuell kann ich dieses Format für Scrum Master CSM, Product Owner CSPO und Scrum Foundation anbieten.

Scrum Zertifizierung durch Coaching

Bei der Zertifizierung durch Coaching müssen mindestens 25 Std. Coaching erfolgen. Genügend Zeit um viele individuelle Fragen zu klären und aus meiner Praxis Erfahrung zu profitieren.

Dabei werden die Learning Objectives LO der Scrum Alliance bearbeitet. Diese sind wie im Training ebenso Voraussetzung für die Zulassung zur Zertifizierung. Als Coach protokoliere ich die Coaching Stunden und welche Themen in den jeweiligen Sitzungen bearbeitet wurden. Natürlich werden hier keine betriebsinterne Informationen festgehalten.

Auch bei der Gestaltung der Sitzungen kann ganz flexibel auf die Bedürfnisse und Zeitplanung des Teilnehmers eingegangen werden. Ob es sich um 1 Std. oder 3 Stunden pro Woche handelt, kann abgesprochen werden. Ich würde aber immer von einen Zeitraum von 2 Monate planen. So hat der Teilnehmer auch die Möglichkeit das erlangte Wissen in mehreren Sprints zu implementieren.

Dieses Angebot gilt für Scrum Master CSM und Product Owner CSPO und kann auch in kleineren Gruppen von bis zu 8 Teilnehmern durchgeführt werden.

Weitere Scrum Trainings

Neben dem Coaching biete ich auch andere Scrum Trainings an. Diese vorrangig auf Anfrage.

case-featured

Immer öfter bekomme ich Anfragen zur Umsetzung. “Ja, die Theorie habe ich verstanden, aber wie setze ich es um”. Dazu dienen unter Anderem diese Trainings. 

Die Trainings werden nach der “training from the back of the room” Methode durchgeführt. Diese stellt den maximalen Lernerfolg sicher.

Training gefunden? So gehts es weiter.

Der große Vorteil bei einem privaten Coaching oder Training ist die individuelle Terminfindung. Es ist kein öffentliches Angebot, welches nur zu einem bestimmten Zeitpunkt mit einer Mindestanzahl von Teilnehmern angeboten wird. Ich kann mich sehr stark an die Wünsche des Kunden halten.

Als erstes genügt ein Anruf oder das Kontaktformular um zu klären, wann und wie ein Coaching oder Training durchgeführt werden soll.

Wenn wir ein passenden Termin und den Umfang, wie Teilnehmer, Remote oder Standort, geklärt haben, sende ich Ihnen ein Angebot, welches dann unterzeichnet wieder zurückgesendet werden muss. 

Das wars dann auch schon und es kann wie geplant losgehen.

Individuelles Trainings

Besteht Interesse an einem Training?

+49 152 56 45 36 25

Von 8 bis 18 Uhr oder 24/7 via Kontaktformular.