Agile Coach & Scrum Master

Agile Coach & Scrum Master

“ Gute Scrum Master können 2 Teams begleiten, großartige Scrum Master nur eines. –Geoff Watts–”

Es ist mehr als meine Profession, als agiler Experte und Change Agent für Software-Projekte zu arbeiten. Ich arbeite wirklich gerne mit Menschen, trainiere und motiviere sie, mit Scrum, Kanban und anderen Frameworks und Methoden zu arbeiten. In den letzten 10 Jahren habe ich als Scrum Master, Product Owner und Agile Coach gearbeitet und kann eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in KMUs und großen Unternehmen vorweisen. Ich bin erfahren im Umgang mit Kaizen, LeSS, SAFe, Scrum und Kanban, DevOps, BDD, CI und CD.

Als Sparringspartner und Coach für Ihre agile Transformations-Idee, wenn noch alles am Anfang steht, wäre das ein guter Erstkontakt mit mir.

Wenn Sie auf der Suche nach einem Scrum Master oder Agile Coach sind, zögern Sie nicht, mich ebenfalls zu kontaktieren.

Ich arbeite gern vor Ort in München und Umgebung oder Remote rund um den Globus.

Agile Coach

Als Agile Coach begleite ich zwei oder mehrer Teams und die Organisation bei der agilen Transformation.

Agile zu sein bedeutet meiner Meinung nach nicht, dass alle Beteiligten des Scrum Teams, das Nötige tun um selbstorganisiert oder selbstverwaltend alle Anforderungen umsetzen. Ferner bedeutet es nicht, dass unkontrolliert und unorganisiert die Dinge vermeidlich effizient und effektiv umgesetzt werden.

Für mich ist es allein der Weg, um in der heutigen schnelllebigen Zeit mit Komplexität umzugehen. Das Agile Manifest und seine Prinzipien unterstützen uns dabei die enormen Unsicherheiten zu reduzieren. Tools wie Scrum, Kanban oder in größeren Kontexten SAFe, LeSS, scrum@scale unterstützen uns dabei eine gewisse Art der Kontrolle, Transparenz und Sicherheit zu behalten.

Als Agile Coach vertrete ich die Meinung, dass es auch in der agilen Welt, klare Regeln und Prozesse geben muss. Agile ist kein Freifahrschein, um zu machen was man will. 

Scrum Master

Egal ob Remote oder Onsite. Der Scrum Master hat nicht nur die Rolle des Facilitators, um Meetings oder Events zu planen und zu moderieren. Leider wird diese Rolle häufig so verstanden. Ebenso ist er Teil des Teams wie der Product Owner auch.

Der Scrum Master ist Servant Leader, was soviel bedeutet, dass er das Team leitet. Nicht als Vorgesetzter, sondern als Partner auf Augenhöhe. Zu dem coacht er das Team in ihren Arbeit und hilft dabei produktiver zu werden, ohne die Arbeitslast zu steigern. 

offer

Ebenso ist der Scrum Master ein Trainer, der ein klares Verständnis des Vorgehensmodels, Werte und Prinzipien trainiert – Nicht nur für das Team selbst, sondern auch für die Organisation und ggf auch Kunden.

Aufbau einer starken, zufriedenen und gesunden Team-Beziehung

Es wird keiner im Scrum Team beschuldigt und beschämt, sondern wir arbeiten als Team zusammen, um die Problembereiche auf möglichst konstruktive Weise zu finden und an der Lösung oder Beseitigung zu arbeiten. Indem wir bei diesem Streben als Team zusammenarbeiten, werden wir versuchen, es für alle zu einer angenehmen und erhebenden Erfahrung zu machen.

Interesse geweckt? Dann einfach anrufen oder das Kontaktformular nutzen.

Warum mich als Agile Master?

Newsletter

Immer informiert bleiben.

Besteht Interesse an einem Training?

+49 152 56 45 36 25

Von 8 bis 18 Uhr oder 24/7 via Kontaktformular.