Das Backlog Refinement

Das Ziel für das Backlog Refinement

Das Backlog Refinement hat das Ziel, die Anforderungen die sich im Product Backlog befinden, so weit aufzubereiten, dass diese in die Sprint Planung gelangen können. Diese Anforderungen werden Product Backlog Items genannt. Damit das geschehen kann, sind in der Regel die folgenden Schritte nötig.

Ablauf des Backlog Refinements

Zum Ablauf direkt sagt der Scrum Guide nicht viel aus, es bleibt Ihnen überlassen eine angemessene Lösung dafür zu finden. Eine Möglichkeit für den Ablauf im Backlog Refinement könnte so aussehen.

Voraussetzungen für die Durchführung
Das Refinement im Ablauf

Der Ablauf im Backlog Refinement ist eine Schleife über alle Product Backlog Items, bis die Zeit um ist oder bis kein Diskussionsbedarf mehr über weitere Anforderungen herrscht.

Nach dem Refinement

Optimalerweise konnten alle Fragen und Anmerkungen direkt im Backlog Refinement geklärt werden. Durchaus wird eine Frage im Nachgang noch geklärt, vielleicht nicht mehr zwischen allen. Diese Informationen müssen dann selbstständig und gewissenhaft durch die entsprechenden Personen im Product Backlog aufgenommen werden. Oft werden die Schätzungen der Entwickler in der Zeit bis zum Sprint Planning durchgeführt um hier vorbereitet zu sein und anhand der Velocity zu erkennen was alles im nächsten Sprint geschafft werden kann.