Inspect and Adapt Prozess

Funktion des Inspect-and-Adapt-Prozesses im Daily Scrum, in der Sprint-Planung, Sprint-Reviews und Retrospektiven.

Ein Prinzip zur permanenten Verbesserung. Im Gegensatz zu einem traditionell durchgeführten Projekt, bei dem im besten Fall am Ende des Projektes eine Lessons-Learned-Sitzung durchgeführt wird. Das Scrum Team prüft (Inspect) nach dem Sprint, wo es steht und was erreicht wurde. Sollte es Dinge geben, die zu verbessern sind, werden Maßnahmen zur Umsetzung entsprechender Veränderungen vereinbart (Adapt).

Daily

Rückblickend im Daily werden ggf. auch Probleme als Impediments aufgetaucht sein, die es zu lösen gilt.

Sprint Planung

Während der Sprint Planung können ggf. auch angepasste Vorgehensweisen noch mal angesprochen werden. Diese sollten aber im Voraus entdeckt worden sein, so wie ein Lösung entwickelt worden sein.

Sprint Review

Am Ende jedes Sprints präsentiert das Team dem Product Owner und allen interessierten Stakeholdern das Ergebnis seiner Arbeit live am System und sammelt Feedback (Meinungen, Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik) ein.

Retrospektive

Zwecke von Sprint Retrospektiven ist es den vorherigen Sprint zu überprüfen, im Zusammenhang mit der menschlichen Kommunikation, Prozessen und Werkzeugen. Es wird gezeigt, was schon gut gemacht wurde und was noch verbessert werden kann und auf welche Art und Weise eine Implementierung einzuplanen und zu verbessern ist.