Rollen im Scrum - Der Product Owner

In Scrum gibt es drei Rollen: Product Owner, Entwicklungs-Team und ScrumMaster. Zusammen kennt man sie als das Scrum Team.

Der Product Owner ist verantwortlich für die Maximierung des Return on Investment (ROI) durch die Identifikation von Produkt- Features, der Übertragung derselben in eine priorisierte Liste, der Entscheidung für die wichtigsten Items (Listeneinträge) für den kommenden Sprint, und die kontinuierliche Re-Priorisierung und Verfeinerung der Liste. 

Der Produkt Owner trägt die Gewinn und Verlustverantwortung für das Produkt, wenn es sich um ein kommerzielles Produkt handelt. Im Falle einer internen Anwendung ist der Product Owner nicht im Sinne eines kommerziellen Produkts (welches Umsatz generiert) verantwortlich, aber immer noch für die Maximierung des ROI im Sinne der Auswahl der Items mit dem höchsten Wert – für jeden Sprint. 

In der Praxis ist „Wert“ ein unscharfer Begriff, und die Priorisierung kann dadurch beeinflusst werden, Schlüsselkunden zufrieden stellen zu wollen, strategische Ziele zu erfüllen, Risiken anzugehen, sich zu verbessern – oder von anderen Einflussfaktoren. In manchen Fällen sind Product Owner und Kunde ein und dieselbe Person; das ist häufig bei internen Anwendungen der Fall. In anderen Fällen kann der Kunde aus Millionen von Menschen mit einer Vielfalt von Bedürfnissen bestehen, wobei die Product Owner Rolle dann eher der des Produktmanagers oder Produkt-Marketing-Managers in vielen Produktorganisationen entspricht. 

Dennoch ist der Product Owner etwas anders als der traditionelle Produktmanager, da er aktiv und regelmäßig mit dem Entwicklungsteam interagiert, durch die Arbeit mit allen Stakeholdern Priorisierungen vornimmt, und die Ergebnisse jeden Sprint begutachtet, anstelle die Entwicklungsentscheidungen an einen Projektleiter zu delegieren. Dabei ist hervorzuheben, dass es eine und nur eine Person in Scrum gibt, die als Product Owner dient – und die letztendliche Entscheidungsgewalt hat. Diese Person ist verantwortlich für den Wert der Arbeit; auch wenn sie nicht alleine arbeiten muss.