Rollen im Scrum - Das Team

Das Team (auch Entwicklungs-Team genannt) erstellt das Produkt, das der Product Owner vorgibt: zum Beispiel die Applikation oder Website. 

In Scrum ist das Team „funktionsubergreifend“ – es beinhaltet all die für die Lieferung des potenziell auslieferbaren Produkts erforderliche Expertise – und es ist „selbst-organisiert“ (managed sich selbst), mit einem hohen Grad an Autonomie und Eigenverantwortung. 

Das Team entscheidet, wie viele Items (aus der vom Product Owner angebotenen Auswahl) es in einem Sprint erstellt, und wie es dieses Ziel am besten erreicht. Jedes Mitglied des Teams ist einfach ein Teammitglied. 

Man bemerke, dass es in einer Gruppe, die nach Scrum arbeitet, keine festen Titel für Spezialisten gibt. Es gibt keinen Business Analysten, keinen DBA, keinen Architekten, keinen Teamleiter, keinen Interaktions-/UX-Designer, keinen Programmierer. 

Das Team arbeitet in jedem Sprint in angemessener Weise zusammen, um das selbstgesetzte Ziel zu erreichen. Da es nur Teammitglieder gibt, ist das Team nicht bloß funktionsübergreifend aufgebaut, sondern es demonstriert mehrfaches Lernen: Jede Person hat sicherlich ihre speziellen Stärken, aber lernt auch fortwährend andere Spezialisierungen. Jede Person hat ihre primären, sekundären und sogar tertiären Fertigkeiten, und soll sich dahin bewegen, wo gerade Arbeit anfällt; Individuen übernehmen Aufgaben in weniger vertrauten Bereichen, um zu helfen, ein Item fertig zu stellen. Zum Beispiel könnte jemand mit der primären Fertigkeit Interaktions-Design auch eine zweite Fertigkeit im Bereich des automatisierten Testens haben; jemand mit einer primären Fertigkeit in der technischen Dokumentation könnte auch bei der Analyse und Programmierung unterstützen. 

Das Team in Scrum besteht aus sieben plus oder minus zwei Mitgliedern, für ein Softwareprodukt könnte es Mitglieder mit Fertigkeiten in den Bereichen Analyse, Entwicklung, Test, Interface-Design, Datenbank-Design, Architektur, Dokumentation und so weiter beinhalten. 

Das Team entwickelt das Produkt und gibt dem Produkt Owner Anregungen, wie er das Produkt großartig machen kann. In Scrum sind die Teams am produktivsten und effektivsten, wenn alle Mitglieder während des Sprints dediziert zu 100% an einem Produkt arbeiten. 

Das Team vermeidet Multitasking über mehrere Produkte oder Projekte, um die teuren Verluste der aufgeteilten Aufmerksamkeit und des Kontextwechsels zu umgehen. Stabile Teams gehen mit höherer Produktivität einher, weswegen man den Wechsel von Teammitgliedern möglichst vermeidet. 

Produktgruppen mit vielen Mitgliedern lassen sich in mehrere Teams aufteilen, wovon jedes auf andere Features des Produkts fokussiert ist, die ihre Arbeit eng miteinander koordinieren. Da ein einzelnes Team häufig die gesamte Arbeit (Planung, Analyse, Programmierung und Test) für ein komplettes Kunden-orientiertes Feature durchführt, werden diese Teams häufig auch Feature Teams genannt.